Presseschau

Hier finden Sie Artikel und Veröffentlichungen über die Parkeisenbahn Vatterode.

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MZ 22.03.2016 Vatteröder Parkeisenbahn: Start für dieses Jahr geplant lesen
MZ 25.10.2015 Herbstfest: Andrang am Vatteröder Teich lesen
MZ 26.03.2013 Start der Parkbahn erst 2014 lesen
MZ 01.10.2012 Noch nicht "Bahn frei" lesen
MZ 21.05.2012 Parkbahn soll wieder rollen lesen
MZ 07.10.2011 Sohn durfte sogar auf die Lok lesen
MZ 29.08.2011 Staatsanwalt zuckelt über die Gleise lesen
MZ 07.05.2011 Parkbahn sucht Stromanschluss lesen
Amtsblatt
Mansfeld
April 2011 Parken für den guten Zweck lesen
Pfiff 01.12.2012 Neustart bei der Parkeisenbahn Vatterode lesen
MZ 21.05.2010 Sachse bringt die Parkbahn am Teich wieder ins Rollen lesen

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MZ 22.03.2016

Vatteröder Parkeisenbahn: Start für dieses Jahr geplant
VON SUSANN SALZMANN, 22.03.2016 16:24 Uhr  


Dienstfahrt: Die Helfer transportieren Schubkarren mit Schotter.
Foto: Salzmann

Vatterode/MZ.  Vatterode - In den vergangenen Jahren musste Bj?n Garten den Starttermin f? die Vatter?er Parkeisenbahn aus verschiedenen Gr?den immer wieder verschieben. 2016 soll es nun aber endlich klappen. Je nachdem, wie unproblematisch der ?Papierkram? und die Vor-Ort-Abnahme durch die Landeseisenbahnaufsicht verlaufen werden. ?Ohne Beanstandungen und Nacharbeiten k?nen wir in diesem Jahr sicher loslegen?, so Garten, der die 1967 eingeweihte Kleinbahn 2010 erworben hat. Seitdem treffen sich der Eisenbahnfan und einige Mitstreiter regelm?ig zu Arbeitseins?zen, um die Strecke und die Fahrzeuge wieder fit zu machen.

So auch am vergangenen Wochenende. Die f?f M?ner, die aus ganz Deutschland kommen und sich ?er Eisenbahnforen kennengelernt haben, hatten sich Gleisbau und das Erneuern der Sicherheitstechnik vorgenommen. Und dabei muss man immer damit rechnen, dass etwas Unvorhergesehenes passiert. ?Diesmal ist uns beispielsweise die Bohrmaschine kaputt gegangen. Wenn ich da hinten etwas bohren muss, befinden wir uns wieder im Verzug?, erz?lt der studierte Elektroingenieur.


Bj?n Garten hofft, dass die Lok und die aufgearbeiteten Wagen in diesem Jahr rollen k?nen.
Foto: Salzmann

Gartens ?Stammbelegschaft?, wie er die Gruppe der ihm seit Jahren zur Seite stehenden Helfer bezeichnet, f?rt derweil mit der EL 9-002 in den Bahnhof ein. Geschwind landet in den Schubkarren Schotter. Vor zwei Jahren haben sie 50 Tonnen Schotter erhalten. Inzwischen ist fast alles verarbeitet. Der Gleisbau auf der insgesamt 1,3 Kilometer langen Strecke ist nahezu abgeschlossen. Den Schotter bringen die M?ner in das Gleisbett zwischen die Schwellen zur Stabilisierung ein. Diese Arbeit wurde an diesem Wochenende an einigen Stellen ausgef?rt. Beispielsweise von dem Cottbusser Maik Friedwald. Abseits vom Bahnhof in H?e des Vatter?er Reitgel?des steht Friedwald mit schwerem Ger? zwischen den Gleisen und ?stopft? den Schotter zwischen die Schwellen. ?Auf freier Strecke haben wir nat?lich keinen Strom. Und Maik hilft uns da mit seinem mitgebrachten Notstromaggregat sehr?, w?digt der 40-j?rige Garten das Engagement seiner ?Wichtel?.


Maik Friedwald stopft den Schotter ins Gleisbett.
Foto: Salzmann

Den Sachsen, der fr?er nach eigenen Angaben bei der Pioniereisenbahn gearbeitet hat, reizt das Instandsetzen der Strecke. Wenngleich alles eben nur St?k f? St?k geht - finanziell getragen aus eigenen Mitteln oder Spenden. Das Ganze ist ein teures Unterfangen. Das beginne bei den Arbeiten zur Instandhaltung der Bahnhofsgeb?de, ziehe sich ?er die Erneuerung von Anlagen und schlie? nat?lich auch die Aufarbeitung des Fuhrparks ein. Besonders nervenaufreibend sei die Ersatzteilbeschaffung. Da die Teile nicht mehr gefertigt werden, sei die Suche danach langwierig und finanziell aufwendig. Oft m?sen Teile in Sonderfertigung hergestellt werden. ?Dazu kommen dann noch die Hauptuntersuchungen f? die Lok und die Wagen.? Die Lok EL 9-002 sei laut Garten erst 2015 nach gut zwei Jahren von der ?erpr?ung zur?kgekommen. ?Genau wie die zwei Wagen, die durch die DB Regio f? uns ohne finanziellen Aufwand aufgearbeitet wurden?, so Garten mit Blick auf die gr? und gelb lackierten Waggons. Ein dritter werde derzeit noch aufgeh?scht. Obwohl die Aufarbeitung gesponsert worden sei, sind die Kosten f? die ?erpr?ung sehr hoch. ?Sie betragen zwischen 10 000 und 20 000 Euro?, sagt Garten. Alle acht Jahre m?se die Bahn eine solche Hauptuntersuchung ?er sich ergehen lassen. Im Depot stehen noch weitere f?f Wagen - die aber erst in ferner Zukunft aufgearbeitet werden sollen. ?Mit der Lok und drei Wagen k?nen wir f? den Anfang starten?, sagt Garten. (mz)

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MZ 25.10.2015

Herbstfest: Andrang am Vatter?er Teich
VON ANKE LOSACK, 25.10.2015 20:53 Uhr  


Die hergerichtete Malstra? beim 1. Herbstfest am Vatter?er Teich wurde von den Kindern rege genutzt.
Foto: Klaus Winterfeld

Vatterode/MZ.  Vatterode - Dutzende abgestellte Fahrzeuge s?mten am Samstag die Kreisstra? zwischen Vatterode und Biesenrode. Ob mit dem Auto, zu Fu? mit dem Fahrrad oder der ?Wipperliese?: Hunderte Menschen nutzten das sch?e Wetter, um beim 1. Herbstfest am Vatter?er Teich vorbeizuschauen. Damit wurde ein Kleinod des Mansfelder Landes wieder zum Leben erweckt. Die Besucher hatten Gelegenheit, es zu entdecken.

Gerhard Franke, der Besitzer des Feriendorfs, hatte die Gastst?te und einen der rund 30 Ferienbungalows, die er vermietet, f? Besucher ge?fnet. ?In den Sto?eiten, also in den Ferien oder zu Festen, sind sie auch gut belegt?, so Franke, der beim Zeigen der Bungalows meinte, dass innen noch einiges gemacht werden m?se. Besucher kamen mit ihm ins Gespr?h. So wie Martina B?el aus Gorenzen, die wissen wollte, ob man sich selbst verpflegen muss, wenn man ?ernachtungen bucht. Die Gastst?te habe nicht immer ge?fnet, erwiderte Franke. ?Fast ausschlie?ich f? Feierlichkeiten.? Um ihren Besuch unterzubringen, w?e das Feriendorf dennoch eine Alternative, meinte B?el.Das hie? alle L?her aufzusp?en, damit die M?se in Zukunft au?n vor bleiben. ??er mehrere Wochen haben wir L?her zugestopft?, sagt Bj?n Garten. Au?rdem wurden die Wagenhallent?en abgedichtet. Und die M?se, die einmal drin waren, habe man mit Fallen gefangen. ?Etwa zehn sind uns dabei in die Falle gegangen.? Jetzt seien die R?me mausfrei. Man hoffe, dass das auch so bleibt. Insgesamt habe sich die aufw?dige Instandsetzung der gesamten Anlage schwieriger gestaltet als erwartet. ?Egal was man anfasst, es dauert l?ger als erwartet?, sagt Garten. Die Weichen lassen sich zwar bereits stellen, die Signaltechnik m?se aber noch auf Vordermann gebracht werden. Auch Arbeiten an den Gleisen sind in diesem Jahr fest eingeplant.

M?lichkeiten der Unterbringung gibt es am Vatter?er Teich viele. Allerdings muss noch einiges getan werden. So ist Franke derzeit dabei in zwei H?sern etwas abseits des Feriendorfes Apartments herzurichten. Man brauche viel Zeit und Geld, um das gesamte fr?ere Naherholungsgebiet des Mansfeld-Kombinates wieder auf Vordermann zu bringen, meinte er. In einem der beiden H?ser wurde schon der Fu?oden erneuert, eine neue Heizung installiert. Neue, noch verpackte M?el stehen drin. ?Zur Jahreswende kann ein Haus f? G?te er?fnet werden?, sagte der Besitzer.

Bj?n Garten, der Besitzer der Parkeisenbahn am Vatter?er Teich hat das Jahr 2016 als Er?fnungstermin fest ins Auge gefasst. Die Kinder waren schon am Samstag ganz verr?kt nach der kleinen Bahn. ?Schade, dass sie noch nicht f?rt?, meinte eine Frau, die mit ihrer kleinen Tochter das Herbstfest besuchte. Aber mit der gro?n Bahn, der ?Wipperliese?, konnte man am Samstag ja fahren. Wie Zugbegleiter Merlin G?ther sagte, waren bei fast jeder Fahrt alle 64 Pl?ze besetzt. ?Besser kann es nicht laufen?, meinte er weiter.

?Mit so vielen Besuchern h?te ich absolut nicht gerechnet?, so Angela Kaschuba von der Kunstscheune Vatterode, die auf dem Tr?elmarkt einen Stand betreute und zusammen mit Gerhard Franke, Bj?n Garten und Mitarbeitern der Kreisbahn Mansfelder Land das Herbstfest organisiert hatte. Es sei ein gelungener Tag gewesen, an dem gezeigt wurde, dass das Wippertal nicht schl?t. Weitere Veranstaltungen sollen laut Kaschuba folgen. (mz)

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MZ 26.03.2012

Start der Parkbahn erst 2014
VON FRIEDER FAHNERT, 26.03.2013 20:40 Uhr  


 Die Parkbahn in Vatterode. (BILD: mz/Archiv)

Der Neustart der Parkbahn in Vatterode ist auf das kommende Jahr verschoben worden. Unter anderem sind daf? M?se verantwortlich, die zahlreiche Kabel angeknabbert haben.

Vatterode/MZ.  Der Neustart der Parkeisenbahn in Vatterode muss verschoben werden. Geplant war eigentlich, dass die besonders bei Kindern beliebte Attraktion in diesem Jahr wieder rollt. Doch daraus wird nichts. Ein Grund daf?: M?se. Die haben sich im Bahnhofsgeb?de zu schaffen gemacht und zahlreiche Kabel angeknabbert. ?Die Steuerung zum Gleispult war dadurch hin?er?, sagt Bahneigent?er Bj?n Garten. Der 37-j?rige Eisenbahnfan hat die Parkbahn vor rund drei Jahren erworben und damit vor dem g?zlichen Verfall gerettet. Die Problematik mit den M?sen sei freilich nicht vorhersehbar gewesen. Zum einen mussten die Kabel repariert werden, zudem musste Sorge daf? getragen werden, dass die kleinen Nager nicht erneut ihre Z?ne an den Kabeln wetzen.

Das hie? alle L?her aufzusp?en, damit die M?se in Zukunft au?n vor bleiben. ??er mehrere Wochen haben wir L?her zugestopft?, sagt Bj?n Garten. Au?rdem wurden die Wagenhallent?en abgedichtet. Und die M?se, die einmal drin waren, habe man mit Fallen gefangen. ?Etwa zehn sind uns dabei in die Falle gegangen.? Jetzt seien die R?me mausfrei. Man hoffe, dass das auch so bleibt. Insgesamt habe sich die aufw?dige Instandsetzung der gesamten Anlage schwieriger gestaltet als erwartet. ?Egal was man anfasst, es dauert l?ger als erwartet?, sagt Garten. Die Weichen lassen sich zwar bereits stellen, die Signaltechnik m?se aber noch auf Vordermann gebracht werden. Auch Arbeiten an den Gleisen sind in diesem Jahr fest eingeplant.

Hinzu komme, dass immer wieder Arbeiten zu erledigen sind, die mit dem eigentlichen Fahrbetrieb nichts zu tun haben. So mussten beispielsweise D?her abgedichtet werden. Zudem ist Bj?n Garten, der als freiberuflicher Elektroingenieur in Dresden arbeitet, beruflich stark eingespannt. Die Instandsetzung der Bahnanlage muss da nebenher organisiert und auch umgesetzt werden. ?Ich versuche, im Drei-Wochen-Rhythmus in Vatterode zu sein und hier zu arbeiten.? Regelm?ig werden auch Arbeitseins?ze durchgef?rt. Eisenbahnfreunde aus ganz Ostdeutschland packen dann in der Regel tatkr?tig mit an.

Eigentlich sollte die Anlage bereits im Herbst des vergangenen Jahres von Experten des Eisenbahnbundesamtes unter die Lupe und abgenommen werden. Auf Grund der verschiedenen Probleme sei daraus aber nichts geworden. Der Dresdner l?st sich davon aber nicht abschrecken. Aufgeschoben sei schlie?ich nicht aufgehoben. Im kommenden Jahr soll die Bahn wieder zwischen dem Vatter?er Teich und Vatterode rollen. ?Ich bin optimistisch, dass das klappt.? Dann soll die Bahn an mehreren Wochenenden pro Monat tuckern. In seinem Heimatort Dresden ist bei Bj?n Garten das Interesse f? Eisenbahnen geweckt worden. Als Kind hat er sich Vatter?er Parkeisenbahn Start f? dieses Jahr geplant ses Jahr geplant engagiert. Ein Austausch f?rte 1986 zur Bahn in Vatterode, die er dabei sch?zen lernte. Seitdem war Bj?n Garten j?rlich im Sommer in Vatterode. Als schlie?ich 2008 das Aus f? die Bahn kam, wollte er sich damit nicht abfinden. Es sollte kein Schlussstrich sein. Deshalb hat er die Bahn gekauft und will ihr neues Leben einhauchen.

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MZ 01.10.2012

Noch nicht "Bahn frei"
VON MAIK SCHUMANN, 01.10.12


 (FOTO: MAIK SCHUMANN)

Freiwillige Helfer sind in Vatterode dabei, die Parkeisenbahn wieder in Schuss zu bekommen. Eigent?er Bj?n Garten hat via Internet Interessierte gefunden, die unentgeltlich bei der Sanierung der Anlagen f? die Vatter?er Parkeisenbahn helfen. Im n?hsten Jahr, so die Hoffnung von Garten, soll die Parkeisenbahn am Vatter?er Teich wieder ihre Runden drehen.

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MZ 21.05.2012
Parkbahn soll wieder rollen
VON FRIEDER FAHNERT, 20.05.12, 20:11h, aktualisiert 20.05.12, 22:06h


Bj?n Garten, der Eigent?er der Parkbahn in Vatterode, arbeitet hier an der so genannten Drehscheibe. (FOTO: J?GEN LUKASCHEK)

VATTERODE/MZ. Die gute Nachricht zuerst: Im Herbst soll die Anlage der Parkbahn in Vatterode wieder in Schuss sein. Soweit jedenfalls, dass sie von den Experten des Eisenbahnbundesamtes unter die Lupe und abgenommen werden kann. Allerdings: Rollen wird sie f? den Publikumsverkehr erst im kommenden Jahr. Das ist das Ziel des Eigent?ers Bj?n Garten. Der 36-j?rige Eisenbahnfan aus Dresden hat die besonders bei Kindern beliebte Freizeitattraktion vor zwei Jahren erworben und somit vor dem g?zlichen Verfall gerettet.

In vielen kleinen Schritten hat Garten seither an der Sanierung der Strecke, der Bahnen und des Umfeldes gearbeitet. "Dass das nicht im Handumdrehen alles wieder aufgearbeitet werden kann, war mir nat?lich klar", sagt der Sachse. Regelm?ig organisiert er Arbeitseins?ze. Bis zu 30 Leute aus ganz Ostdeutschland packen dabei jeweils mit an. Ein wichtiger Schritt konnte in diesem Jahr aber endlich abgeschlossen werden: Die Bahn hat jetzt wieder einen Stromanschluss. Somit konnten Arbeiten an der Sicherungstechnik gestartet werden. "In den vergangenen Wochen wurde sehr viel Zeit darin investiert", sagt Bj?n Garten.

Pl?e, wie der Fahrbetrieb im kommenden Jahr ablaufen k?nte, hat er bereits. Eigentlich wollte er ein Wochenende pro Monat die Bahn ihre Runden drehen lassen. Da allerdings allein die Haftpflichtversicherung rund 2 000 Euro im Jahr koste, reiche das nicht aus. Diese Beitr?e m?sten schlie?ich auch erwirtschaftet werden. Deshalb werde es mehrere Wochenenden im Monat geben, an denen die Bahn zwischen Vatterode und dem Teich tuckert.

In seinem Heimatort Dresden ist bei Bj?m Garten das Interesse f? kleine Eisenbahnen geweckt worden. Als Kind hat er dort bei der Pioniereisenbahn mitgemacht. Damals war es ?lich, dass die jungen Pioniereisenbahner auch bei anderen Kleinbahnen zum Einsatz kommen. Dadurch hat er auch im Jahre 1986 die Bahn in Vatterode kennen und sch?zen gelernt. Seitdem war er jedes Jahr einmal im Sommer in Vatterode. Als schlie?ich 2008 das Aus f? die Bahn kam stand f? ihn fest: Das darf kein endg?tiger Schlussstrich sein. Deshalb hat er die Bahn gekauft.

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MZ 07.10.2011
Sohn durfte sogar auf die Lok
VON BURKHARD ZEMLIN
R?SELFOTO Mansfelder erinnern sich gern an Pioniereisenbahn "Junges Leben" im Naherholungsgebiet am Vatter?er Teich.

VATTERODE/MZ. Das Foto aus Vatterode hat "sch?e Erinnerungen" geweckt, wie Elka Methner, Gerti Kulas, Helmut Fritsche, Blanka Riebeling, Familie Rypczynski, Beate Kulpe, Reinhard Kn?fer und Evely Gorgas versichern. "Der Vatter?er Teich war f? uns oft Ausflugsziel und Urlaubsort", schreibt Elka Methner und f?t hinzu: "F? unseren Sohn war es ein besonderes Vergn?en. Er durfte auch mal mit der Lok mitfahren." Frau Methner hat ein Foto zur Verf?ung gestellt, auf dem drei ihrer Kinder und zwei ihrer Neffen in der Pioniereisenbahn zu sehen sind. J?g Pfaue : "Mit dieser Bahn fuhren schon unsere Kinder gern. Bis zuletzt haben wir tolle kleine Fahrten mit unseren Enkeln gemacht."

Sechs Wochen Bauzeit

Uwe Hauke : "Die Pioniereisenbahn wurde am 2. Juli 1967 er?fnet und am 3. Juli 1967 wurde ihr anl?slich des Tages des Bergmanns der Name ,Junges Leben? verliehen. Innerhalb von sechs Wochen war die Anlage von Mitarbeitern des Transportbetriebes des Mansfeldkombinates ,Wilhelm Pieck? errichtet worden. Die einzelnen Stationsbauten wurden von den Brigaden der zentralen Bauwerkstatt, Jugendlichen der Werksbahn und vielen Werkt?igen anderer Betriebe des Mansfeldkombinates errichtet. Es wurden 6 000 Tonnen Schlackenschotter angefahren, 2 800 Meter Schienen verlegt, 2 000 Schwellen verbaut und 1000 Meter Erdkabel verlegt. Allein im Jahr 1967 bef?derte die Pioniereisenbahn 13 883 Personen und legte dabei eine Strecke von 1 750 Kilometern zur?k."
R. Rypczynski best?igt diese Zahlen. Ebenso Gerald M?ler , der auf die 1987 erschienene Festschrift "20 Jahre Pioniereisenbahn Junges Leben Vatterode" hinwies, eine Arbeit von Rainer Liedtke, der seinerzeit Leiter der Anlage war.

Wagen aus dem Bergbau

Monika Arnhold erg?zt, dass bei der Bahn umgebaute Untertage-Mannschaftswagen zum Einsatz kamen. "Auch die Gleis- beziehungsweise Signalanlagen wurden von den Gewerken der Werksbahn erstellt", schreibt sie, und dass alles von der Bahnwerkstatt gewartet worden ist. Letzter Lokf?rer war Rainer Liedke. Nach der Wende wurde die Bahn vom Landkreis Mansfelder Land ?ernommen und unter der Regie der Kreisbahn weiter gef?rt, wie Uwe Hauke schreibt. "Im August 2008 fand die vorerst letzte Fahrt der Parkeisenbahn statt", setzt er hinzu und erg?zt, dass am 18. M?z 2010 Bj?n Garten aus Dresden die Anlage ?ernahm mit dem Ziel, sie zu erhalten und wieder in Betrieb zu setzen.

Landschaftlich eine Perle

A. Gottschalk, Adrien Barowsky und Evely Gorgas w?schen ihm daf? viel Erfolg, "auf dass die Parkeisenbahn bald wieder mit zahlreichen G?ten durch das Wippertal rollt", wie Frau Gorgas es ausdr?kt. Landschaftlich sei das Areal immer noch eine Perle. "Aber es fehlt zum Beispiel eine gastronomische Einrichtung, die Tagesausfl?ler an den Vatter?er Teich locken k?nte", gibt sie zu bedenken.
Frau Gorgas war mit dabei, als der Generaldirektor des Mansfeld-Kombinates, Prof. Karlheinz Jentsch, den ersten Zug auf die Strecke schickte. Mehr noch: "Ich, eine geb?tige Vatter?erin, sa?in einem der geschm?kten Wagen."

Fast jeden Sonntag am Teich

"Der Vatter?er Teich", schreibt sie weiter, "war ein tolles Naherholungsgebiet zu DDR-Zeiten. Wir waren fast jeden Sonntag am Teich - entweder mit der Pioniereisenbahn oder zu Fu? Im Terassencaf?oder sp?er in der ,Karavelle? wurde eingekehrt. Selbst mein Sohn -Jahrgang 1987 - ist mit der Pioniereisenbahn sehr oft gefahren und war immer ganz aufgeregt.
Nach der Wende konnte ein Aus der Bahn verhindert werden, zu verdanken ist dies dem damaligen B?germeister M. Rummel, dem Landrat Sommer, aber auch engagierten Eisenbahnern wie zum Beispiel R. Liedtke. Die Pioniereisenbahn wurde umgetauft in Parkeisenbahn und konnte auch noch ihren 40. Geburtstag feiern. Danach wurde sie zum Verkauf angeboten. Einige Geb?de, wie zum Beispiel die ,Karavelle?, liegen immer noch im Dornr?chenschlaf. Es bricht einem das Herz, wenn man das sieht", bedauert unsere Leserin, die die legend?en Pressefeste des Mansfeld-Echos nicht vergessen hat, auch nicht die Besuche von Prominenten wie zum Beispiel Sigmund J?n, dem die Mansfelder am 9. Oktober 1979 einen ?eraus herzlichen Empfang bereiteten.
Blanka Riebeling ist in Rostock in ihrem alten Album f?dig geworden und hat dort Bilder von der Pioniereisenbahn entdeckt und per E-Mail nach Eisleben geschickt. "1986 haben wir mit unseren Kindern dort eine lustige Fahrt unternommen", schreibt sie und verr?: "Aus dem Pionieralter waren wir allerdings schon lange heraus. Spa?hat es trotzdem gemacht. So eine Eisenbahn f? Kinder gab es bei uns in Rostock nicht, nur ein Schiff f? Pioniere! Damit hatten die Kinder aus dem Binnenland dann ihren Spa?an der K?te."

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MZ 29.08.2011
Staatsanwalt zuckelt ?er die Gleise
VON HELGA LANGEL?TICH UND WOLFRAM BAHN, 28.08.11, 18:04h, aktualisiert 28.08.11, 22:05h


Eigent?er Bj?n Garten (links) aus Dresden erkl?t Besuchern, wie die Elektroloks der Parkeisenbahn angetrieben werden.
(FOTO: J?GEN LUKASCHEK)

VATTERODE/MZ. F? viele Eisenbahnfans gab es am Sonntag nur ein Ziel: den Bahnhof der Parkeisenbahn am Vatter?er Teich. Der Elektroingenieur Bj?n Garten, dem die ehemaligen Pioniereisenbahn seit dem Vorjahr geh?t, hatte zum Tag der offenen T? eingeladen, um zu zeigen, was auf dem Gel?de inzwischen passiert ist. Und da hat sich eine Menge getan, seit dem die Parkbahn im Jahre 2008 zum letzten Mal gefahren ist.

Technik muss erneuert werden

Das Dach wurde repariert. Auch die W?de im Bahnhof sind inzwischen saniert. Neues Mobiliar - das alte war teilweise durch die N?se verschimmelt - wird nach und nach neu angeschafft, sagte der 35-j?rige Eisenbahnliebhaber aus Dresden. Doch, wer mit der Kleinbahn fahren will, der muss noch warten.

"Das ist noch nicht m?lich", r?mte der neue Eigent?er ein. Nach seinen Angaben muss die Sicherungstechnik erst noch erneuert werden, auch die Weichen sind zum Teil nicht mehr nutzbar, nachdem sie schon fast 44 Jahre ihre Dienste getan haben. Es sei erst der Anfang gemacht, so Garten, der hofft, dass es nach dem Start im n?hsten Jahr richtig losgeht.

Der Dresdner war in den 80er Jahren als Pioniereisenbahner im Austausch an den Vatter?er Teich gekommen und kannte daher die Parkbahn. Seither kam er jeden Sommer. Als die private Kreisbahn Mansfelder Land vor drei Jahren den Betrieb einstellte, weil die Kosten zu hoch wurden, rollte die Schmalspurbahn aufs Abstellgleis.

Auch die Idee, die Parkbahn nach Wippra ins Naherholungsgebiet an der Rodelbahn "umzusiedeln", blieb ein Wunschtraum. So entschloss sich der Dresdner im vorigen Jahr, die Parkbahn vom Landkreis zu kaufen, um sie zu retten. Ein schwieriges Unterfangen, wie auch die Besucher am Sonntag erfuhren. Doch es wurde kein Tr?sal geblasen. Stattdessen bot der neue Bahneigent?er ein buntes Programm f? Jung und Alt.

Im Lokschuppen lief der Kinderfilm "Thomas die Lokomotive", auf einem Tisch war ein kleine Eisenbahn aufgebaut. Memory-Spiele sorgten f? Unterhaltung. Auf Tafeln wurde ?er die Technik informiert. Auch die Batterie, ?er die die Bahn betrieben wird, konnte in Augenschein genommen werden, so wie die noch gut erhaltenen Relais. Die waren allerdings zur Sicherheit durch Glas gesch?zt. Gut erhalten pr?entierten sich die Loks und Wagen der Parkbahn.

Als besondere ?erraschung besonders f? die j?gsten G?te zog im Freigel?de vorm Bahnhof eine kleine Gartenbahn ihre Kreise. Johann und Friedrich Ulrich, die mit ihren Eltern aus Gorenzen zum Tag der offenen T? gekommen waren, drehten damit gleich ein paar Runden. "Es ist sch?, dass es hier weiter geht", meinte der Rentner Joachim M?ler aus Vatterode.


Staatsanwalt Rolf Bach dreht in Uniform mit der Gartenbahn seine Runden

Helfer sogar aus Stuttgart

Mittlerweile sind erste Helfer dazugesto?n. Einer, der am Sonntag sogar eine Eisenbahner-Uniform anhatte, ist Rolf Bach aus Weimar. Er hat im Internet von dem Vorhaben erfahren, die Parkeisenbahn wiederzubeleben. Seither hilft er in seiner Freizeit mit. "Mich interessiert die Technik. Das ist ein guter Ausgleich f? meine Arbeit", sagte l?helnd der junge Mann, der von Beruf Staatsanwalt ist.

Erinnerungen an seine Kindheit wurden bei Richard Hohmann wach. Er geh?te wie Bj?n Garten zu den "Austauscheisenbahnern", die es zwischen Dresden und Vatterode gab. "Das Interesse an der Bahn habe ich behalten und hier gibt es daf? das richtige Bet?igungsfeld", erz?lte der Eisenbahnfan, der extra aus Stuttgart angereist war, um mitzumachen.

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MZ 07.05.2011
Parkbahn sucht Stromanschluss
VON FRIEDER FAHNERT, 06.05.11, 19:16h, aktualisiert 06.05.11, 21:57h


mit zwei Loks der Parkbahn in Vatterode. Der Sachse hat vor, die Bahn wieder rollen zu lassen. 
 (FOTO: J?GEN LUKASCHEK)


VATTERODE/MZ. Ohne Strom rollt nix: Genau das ist das derzeitige Problem von Bj?n Garten, der seit dem vergangenen Jahr Eigent?er der Parkbahn in Vatterode ist. Der 35-j?rige Eisenbahnliebhaber hat sich vorgenommen, der besonders bei Kindern beliebten Freizeitattraktion wieder Leben einzuhauchen. Das gehe freilich nicht von heute auf morgen.

Aber Voraussetzung sei nat?lich, dass Strom vorhanden ist. Derzeit werde ein Angebot von einem Energieunternehmen erarbeitet.

Wenn das auf dem Tisch liegt, hei? es nach Finanzierungsm?lichkeiten zu suchen. Immerhin werde der Stromanschluss samt Kabelverlegung sicher deutlich ?er 20 000 Euro liegen, sch?zt Bj?n Garten. "Und diese Summe kann ich nat?lich nicht allein aufbringen." Batterien laden, Weichen stellen, Durchsagen am Bahnhof - zu vielen Dingen ist Strom notwendig, um die kleine Bahn tuckern zu lassen. Er hofft, dass bis zum Jahresende das Thema Strom abgehakt werden kann.
In der Zeit seit der ?ernahme vor einem Jahr hat sich aber schon viel getan auf dem Areal der Parkbahn. "Es gab beispielsweise jede Menge aufzur?men und Unrat zu beseitigen."

Im Winter sei zudem bei der Eisesk?te eine Wasserleitung geborsten. Auch die galt es reparieren und dabei gleich frostsicher zu verlegen, so Bj?n Garten, der in Dresden wohnt und als freiberuflicher Elektroingenieur arbeitet. Etwa alle zwei bis drei Wochen ist er in Vatterode, um sich dort auf Parkeisenbahngel?de seinen Traum zu verwirklichen.

Mittlerweile gab es auch einen ersten Arbeitseinsatz Anfang April, bei dem zahlreiche Eisenbahnfreunde mit von der Partie waren. Weitere Eins?ze f? die Zukunft sind geplant. Alles mit dem Ziel, die Bahn wieder rollen zu lassen. Wenn alles klappt, k?nte das im n?hsten Jahr der Fall sein, hofft Bj?n Garten.

F? den 28. August ist ein Tag der offenen T? geplant. Dort will er Interessierten sein Projekt vorstellen und mit den Leuten ins Gespr?h kommen.

Der n?hste Arbeitseinsatz findet am 14. Mai, 13 bis 18 Uhr, und 15. Mai, 10 bis 16 Uhr, statt. Helfer sind zu diesem Wochenende willkommen.

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Amtsblatt
Mansfeld
April 2011

Parken f? den guten Zweck
 

Vatterode: Liebe Einwohner der Gemeinde Mansfeld, ich m?hte Sie ?er diesen Weg vorab informieren, dass der zur Parkeisenbahn geh?enden Parkpl?ze am Vatter?er Teich in K?ze geb?renpflichtig werden wird.

Auch wenn diese Ma?ahme bei einigen vorerst auf Unverst?dnis treffen wird, so hoffe ich doch, dass nachfolgende Erl?terung ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Ich bin vor einem Jahr mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, den Bestand der Parkeisenbahn am Standort Vatterode zu sichern und den Fahrbetrieb wieder aufzunehmen. Letzteres wird noch etwas auf sich warten lassen, aber unterdes geht es unaufhaltsam vorw?ts, wie einigen eventuell schon aufgefallen.

Unabdingbar f? den Fortbestand der Bahn ist nat?lich das liebe Geld. Selbst sp?er, wenn der Fahrbetrieb wieder aufgenommen sein wird, werden die Einnahmen die Kosten nicht decken.

Die Parkgeb?r am Vatter?er Teich (Bahnhof Mansfeld Schleife), welche mit 1 Euro sehr klein und f? den ganzen Tag pauschal unabh?gig von der Parkdauer zu entrichten ist, ist ein wichtiger St?zpfeiler im langfristigen Finanzierungskonzept.

Jedes Mal, wenn Sie am Teich parken und ?er ihr Handy die Parkgeb?r entrichten, leisten Sie einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Parkeisenbahn an Ihrem Heimatstandort.

Hochachtungsvoll, Ihr Bj?n Garten

 

 Wie funktioniert sms & park?

Senden Sie einfach eine SMS mit Ihrem KFZ-Kennzeichen an die 831194.
Es ist keine Registrierung erforderlich.
Sie erhalten umgehend eine Best?igungs-SMS ?er die erfolgreiche Buchung.

Was kostet mich das Parken?

Die Parkgeb?r betr?t 1,00?.
Die Kosten f? den Versand der SMS richten sich nach Ihrem Vertrag und sind im Falle einer Flatrate sogar umsonst.

Welche Tarife gibt es?

Es gibt nur einen Tarif:
1? f? den ganzen Tag. Sie k?nen daher auch mehrfach am gleichen Tag wegfahren und wiederkommen.

 

N?ere Informationen ?er dieses und andere Themen finden Sie auch auf der Internetseite der Parkbahn unter
http://www.parkeisenbahn-vatterode.de

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Pfiff 01.12.2010

NEUSTART BEI DER PARKEISENBAHN VATTERODE

FRANK D?NER IM INTERVIEW MIT BJ?N GARTEN

Viele Jahre fuhr eine Parkeisenbahn am Vatter?er Teich. Vor zwei Jahren kam jedoch das Aus: Der ehemalige Betreiber der kleinen Eisenbahn, die Kreisbahn Mansfelder Land konnte trotz seines Engagements die Kosten f? einen regelm?igen Fahrbetrieb nicht decken. Der Fahrbetrieb musste eingestellt werden. Nun gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels:

Der ehemalige Dresdner Parkeisenbahner Bj?n Garten hat die Anlagen vom Landkreis gekauft und m?hte die beliebte Freizeitattraktion wieder zum Leben erwecken.

Wir hatten Gelegenheit, den neuen Eigent?er zu den genauen Umst?den des Engagements und zu den Zukunftspl?en zu befragen.

Herr Garten, Sie sind stolzer Besitzer einer eigenen Eisenbahn. Wie ist es dazu gekommen?

Das ist eine lange Geschichte. Sie beginnt im Jahr 1986, als ich das erste Mal als Pioniereisenbahner der Pioniereisenbahn Dresden nach Vatterode fuhr. Seither verbrachte ich jedes Jahr meinen Urlaub am Vatter?er Teich. Die ?stille? Betriebseinstellung im Jahr 2008 und die folgenden Zeitungsartikel in der MZ veranlassten mich, die Verantwortlichen beim Landkreis Mansfeld-S?harz regelm?ig zu kontaktieren, um zu erfahren, wie die Zukunft der Bahn aussieht. Gewohnt an die Antworten ?er ?Ungewissheit? und ?Keine Interessenten? staunte ich nicht schlecht, als pl?zlich die Gegenfrage gestellt wurde, ob ich die Bahn nicht haben m?hte. Das musste ich erst mal verdauen. Es vergingen noch etliche Monate, in denen ich ?er etwaige Konsequenzen nachdachte, bevor ich in Verhandlungen ?er Preis und Konditionen mit dem Landkreis trat.

Wie steht Ihre Familie dem Vorhaben gegen?er?

Zum Gl?k durchweg positiv. Meine Frau war von Anfang an ?er alles informiert und in die Entscheidung mit einbezogen. Ohne ihr Einverst?dnis ginge es ohnehin nicht und es gibt klare Absprachen ?er unsere Priorit?en. Meine Mutter zieht als Vollzeit-Oma ebenfalls mit am selben Strang und mein Bruder ? keine Frage ? sitzt nat?lich mit im Boot.

Derzeit ist leider kein ?fentlicher Fahrbetrieb m?lich. Was steht dem entgegen?

Leider nicht die ?geplanten? Probleme. Durch die unbemerkte Undichtigkeit des Daches am Bf. Mansfeld Schleife und den fehlenden Luftaustausch kam es w?rend der Stilllegungsphase zu einem massiven Schimmelschaden an Mobiliar und Geb?de. Das Mobiliar wurde entsorgt, eine kostspielige Sanierung an eine Fachfirma vergeben. Da die Bahn ausschlie?ich Akku-Lokomotiven hat ist die Verf?barkeit von Strom essentiell. Kein Problem m?hte man meinen. Zu DDR-Zeiten wurden aber nicht selten ?kooperative? Installationen vorgenommen, die es nun erm?lichen, dass der neue Eigent?er des Feriendorfes am Vatter?er Teich mit einer einzigen Handbewegung ein ?unl?bares Problem? schafft. Zu allem Unbehagen ist auch noch die Wasserzuleitung am Bf. Mansfeld Schleife im Winter kaputt gegangen.

Trotzdem gibt es sicherlich schon Pl?e, die Parkeisenbahn Vatterode wieder fahren zu lassen. Wie sehen diese aus und mit welchem Zeitrahmen kann man rechnen?

Neben der L?ung der o.g. Probleme betreibe ich selbstverst?dlich Anstrengungen um den Fahrtrieb eisenbahntechnisch und ?rechtlich ?aufzugleisen?. Wann der Start in die erste Fahrsaison erfolgen kann h?gt leider ma?eblich von Dritten ab. Bis dahin hat die Erhaltung der Substanz, d.h. Gleise, Fahrzeuge, Geb?de und Grundst?k oberste Priorit?. Au?rdem m?hte ich, dass am Tag 1 alles perfekt ist. Schon jetzt ist, nach Analyse der Kassenunterlagen, klar, dass es keinen regelm?igen Fahrbetrieb geben kann, wie er durch die ?Kreisbahn Mansfelder Land? aufrecht erhalten wurde. Das Umfeld gibt keine Laufkundschaft her, wie man es bei der Dresdner Parkeisenbahn kennt. Fahrg?te die man bef?dern m?hte, muss man selbst anlocken. Das wird meine Hauptaufgabe in den n?hsten Jahren sein. Starten m?hte ich daher mit ca. 3-4 Fahrtagen pro Jahr begleitet von einer selbst organisierten Veranstaltung im direkten Umfeld.

Der Betrieb einer Eisenbahn kostet viel Geld. Insbesondere die Instandhaltung von Fahrzeugen soll sehr teuer sein. Wie wollen Sie den Betrieb finanzieren?

Hier muss ich widersprechen. Der Betrieb einer Eisenbahn kostet in erster Linie viel Zeit. Nat?lich ist wirtschaftlich Geld und Zeit eng miteinander verkn?ft. Bisher gab es im Umfeld der Parkeisenbahn Vatterode keinen Verein und keine Lobby. Die nach dem MZ-Artikel vom 22.05.2010 eingegangen Angebote und Kontaktanfragen von Vereinen und Privatpersonen stimmen mich jedoch sehr zuversichtlich, dass ich nicht auf verlorenem Posten stehe. Hier m?hte ich Christoph Michalski, einen Jungen aus Zscherben, erw?nen, der mich ganz besonders (per Mail) in meinem Bestreben best?kt hat.

Viele kleinere Eisenbahnen und Eisenbahnvereine, Museen und Interessengemeinschaften sind auf ehrenamtliches Engagement freiwilliger Helfer dringend angewiesen. Gibt es die M?lichkeit, bei den Aufr?m- und Rekonstruktionsma?ahmen zu helfen? Gibt es beispielsweise ?fentliche Arbeitseins?ze?

?fentliche Arbeitseins?ze wird es ab 2011 geben. Es gibt reichlich Handlungsbedarf in den Bereichen ?Entrosten? , ?Streichen? und ?Ersetzen?, ?Inventar sondieren? und ?katalogisieren?. Derzeit hindern mich die vorstehend genannten Probleme Arbeitseins?ze durchzuf?ren. Kaum ein Ger? funktioniert heute ohne Strom. Toilettensp?ung, Waschbecken und Dusche sind gerade bei Arbeitseins?zen wichtige Voraussetzungen.

Wie kann sich die ?fentlichkeit ?er Neuigkeiten bei der Parkeisenbahn informieren?

Ich bem?e mich, die Webseite stets aktuell zu halten. Aufgrund der regionalen Zuordnung wird es vermutlich ab und zu Artikel in der MZ (Mitteldeutsche Zeitung) geben.

Gibt es die M?lichkeit, f? die Eisenbahn zu spenden?

Prinzipiell ja. Ich m?hte jedoch darauf hinweisen, dass ich keine Spendenbescheinigungen ausstellen kann. Es ist mir wichtig, dass es  hierbei keine Missverst?dnisse gibt. Wer spenden m?hte ?erweist bitte an:

Empf?ger: Parkeisenbahn Vatterode
Konto: 3150088835
Bankleitzahl: 85055000
Kreditinstitut: Kreissparkasse Mei?n
Verwendungszw.: Spende + Name

Wer sein Geld f? etwas Bestimmtes eingesetzt wissen will, kann gern im Verwendungszweck ein entsprechendes Stichwort unterbringen wie ?Fahrbetrieb?, ?Hauptuntersuchung?, ?Rollmaterial?, ?Sicherungstechnik?, o.? Ich werde das auf jeden Fall respektieren.

Wir w?schen Ihnen bei Ihrem Vorhaben alles Gute und danken f? das Interview.

Vielen Dank.

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MZ 21.05.2010

Sachse bringt die Parkbahn am Teich wieder ins Rollen
VON FRIEDER FAHNERT, 21.05.10, 19:41h, aktualisiert 21.05.10, 20:19h


Bj?n Garten schiebt eine der beiden Kleinbahnen aus der Garage. Der Dresdner ist neuer Eigent?er der Parkbahn in Vatterode.
(FOTO: J?GEN LUKASCHEK)


VATTERODE/MZ.
Die Parkeisenbahn am Vatter?er Teich ist gerettet: Bj?n Garten ist de facto der neue Eigent?er der Bahn. Der Notarvertrag ist unterschrieben, es seien lediglich noch einige Formalit?en offen. Der 34-j?rige Eisenbahnliebhaber aus Dresden erwirbt damit die bei Kindern beliebte Freizeitattraktion vom Landkreis.

Allerdings: In diesem Jahr wird die Bahn noch nicht rollen. "Es muss erst das Umfeld hergerichtet werden", sagt der Sachse. F? eine der beiden Loks stehe zudem eine Hauptuntersuchung an.

Er hofft, dass im kommenden Jahr die kleine Bahn wieder tuckern kann. Freilich nicht im t?lichen Dauerbetrieb, das lie? sich nicht finanzieren. So an drei oder vier Wochenenden Fahrten anzubieten schwebt ihm vor: Pfingsten, Kindertag oder Zuckert?enfest zum Beispiel. Eingebunden werden sollen die Fahrttage in kleine Feste, die auf dem Gel?de veranstaltet werden. "Denn nur von Laufkundschaft wird sich die Sache nicht lohnen", sagt der freiberufliche Elektroingenieur.

In erster Linie will Bj?n Garten das ehrgeizige Projekt alleine stemmen. Unterst?zung erh?t er wom?lich von seinen vielen Eisenbahnfreunden in Dresden.

Dort in Dresden ist auch sein Interesse f? kleine Eisenbahnen geweckt worden. Als Kind hat er dort bei der Pioniereisenbahn mitgemacht. Damals sei es ?lich gewesen, dass die jungen Pioniereisenbahner auch bei anderen Kleinbahnen zum Einsatz kommen - sozusagen als Austausch-Pioniereisenbahner. Dadurch hat Bj?n Garten auch 1986 die Vatter?er Bahn kennen und sch?zen gelernt. Seit dem war er jedes Jahr einmal im Sommer in Vatterode.

Als vor zwei Jahren das Aus f? die Parkeisenbahn kam, habe es schon ziemlich geschmerzt, mit ansehen zu m?sen, wie das Unkraut das Gleis mehr und mehr verdeckt. "Das tat schon weh", r?mt Bj?n Garten ein. F? ihn stand fest, dass sich da etwas tun muss. Deshalb habe er den Kontakt mit dem Landkreis als Besitzer der Parkbahn gesucht und schlie?ich den Zuschlag gekommen. Er stehe jetzt am Anfang, vor einem Berg von Arbeiten, die zu erledigen sind.

Er kann die Parkbahn nach eigenen Bekunden allein nicht betreiben. Dazu bedarf es Partner, sagte er. Als zuk?ftigen Betreiber kann er sich einen Verein oder eine Firma vorstellen. Wer da alles potentielle Ansprechpartner sein werden, das sei noch v?lig offen.

Erst will Bj?n Garten die gr?sten Arbeiten anpacken, um dann auf Partnersuche f? das Projekt "Parkeisenbahn Vatterode" gehen.

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