Spenden (Hauptinstandsetzung EL9-001)
In Vorbereitung auf die Betriebsaufnahme im Jahre 2016 haben wir für die aktuell in Betrieb befindliche Lok EL9-002 eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Diese gilt für eine Dauer von 8 Jahren.
Dabei wird das Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegt, geprüft und erneuert.
Damit wir nach dem Jahr 2024 den Fahrbetrieb fortsetzen können, muss nun auch unsere EL9-001 hauptuntersucht werden. Da diese Lok aber wesentlich öfter benutzt wurde, ist auch der Verschleiß entsprechend höher.
Zusätzlich müssen Teile nachgerüstet werden, die seit je her fehlen.
Für die Hauptuntersuchung unserer EL9-001 benötigen wir 30.000€
Stehen Sie uns zur Seite und spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl für dieses Projekt.
Spendenstand
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Ausgabenstand
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Stand: 17.11.2024
Spendenkonto
Bankverbindung Parkeisenbahn Vatterode
IBAN: DE15 5001 0517 0330 5754 40
BIC: INGDDEFFXXX
Bank: ING
Verwendungszweck: Spende Hauptuntersuchung EL9-001
Verwenden Sie auch gern nebenstehenden Giro-Code für Ihre Banking-App.
Kwitt
Spenden Sie auch gern mit dem Bezahldienst Kwitt.
Dieser wird von den Apps folgender Banken angeboten (Quelle Wikipedia, Stand 2019):
- Sparkassen
- Volks- und Raiffeisenbanken
- Sparda-Bank Berlin eG
- BBBank eG
- PSD-Bankengruppe
- BW-Bank
- FLESSABANK – Bankhaus Max Flessa KG
- MLP Banking AG
- Evangelische Bank eG
- Bank im Bistum Essen eG
- Wüstenrot Bank AG
- Bank Schilling & Co AG
- Fürstlich Castell'sche Bank
Geben Sie bei Ihrer Spende an:
Empfänger: 0172/9662007 (international: +49 172 966 2007)
Verwendungszweck: Spende: Dachsanierung
PayPal
Auch per Paypal können Sie uns eine Spende mit einem Betrag ihrer Wahl zukommen lassen:
Paypal-App oder -Seite
Verwenden Sie als Zahlungsempfänger unsere E-Mail-Adresse:
bjoern.garten@parkeisenbahn-vatterode.de
Betreff: Spende: Hauptuntersuchung EL9-001
Noch einfacher geht es mit der Verwendung dieses Links bzw. des Buttons:
Link: Spendenlink
Spendenbescheinigung
Leider können wir keine Spendenbescheinigung ausstellen.
Die Definitionen von "gemeinnützig" und "für die Gemeinschaft nützlich" sind bedauerlicherweise zwei verschiedene.
Wir hoffen aber, dass das Helfen im Vordergrund steht und nicht der steuerliche Vorteil.
Spendenaufruf vs. Crowdfunding
Mit Beginn dieses Projektes haben wir uns natürlich auch über Crowdfunding informiert.
Warum haben wir uns dagegen entschieden:
- Die Vorbereitungszeit für ein Crowdfunding-Projekt ist lang, der Zeitbedarf hoch. Im Schnitt soll man zwischen 1-3 Monaten einkalkulieren.
- Beim Crowdfunding muss man sowohl inhaltlich als auch vom äußeren Auftreten her mit anderen Projekten auf der Plattform des gewählten Anbieters konkurrieren. Viele Startup's lassen sich deshalb inzwischen professionelle Pitch-Videos und Präsentationen erstellen und investieren im Vorfeld Geld, um bessere Chancen zu haben.
- Beim Crowdfunding ist es üblich, den "Investoren" Geschenke bzw. Gegenleistungen anzubieten. Dies führt dazu, dass das gezahlte Geld Umsatzsteuerpflichtig wird und somit etwa 1/6 des gezahlten Betrages beim Finanzamt landet.
- Sowohl der Betreiber der Crowdfunding-Plattform als auch seine Zahlungsdienstleister erheben Gebühren. Zusammen liegt dies in einer Größenordnung von 7%. Wieder Geld, was nicht dort ankommt, wo es benötigt wird.
- Beim Crowdfunding ist die Finanzierungsphase, d.h. der Zeitraum wo Geld gesammelt wird, begrenzt. Schafft man es nicht, den Betrag oder Zwischenziele zu erreichen, war der ganze Aufwand umsonst.
All diese Gründe haben uns dazu bewogen, auf herkömmliche Art um Spenden zu bitten.